ORBX FTX Germany South

Eine virtuelle Entdeckungsreise

START

Herzlich Willkommen zu dieser kompakten Rezension von FTX Germany South (GES).

Diese Rezension ist für Browser in voller Fenstergröße konzipiert (1920*x Pixel). Am besten nutzt ihr die "Zurück" und "Weiter" Buttons, um ein ideales Darstellungsergebnis zu erlangen. Responsives Design für Tablet oder Smartphone liegt im Moment leider nicht vor. Viel Spaß beim Lesen und entdecken!

198.286 Quadratkilometer Addon

weiter

zurück

Dann wollen wir mal loslegen. Unser erster Screenshot zeigt die schwäbische Alb in Blickrichtung Stuttgart. Auf diesem Spot offenbaren sich die ersten Details zu ORBX GES.

weiter

zurück

Von der Alb ra....

Reutlingen

Tübingen

weiter

zurück

weiter

zurück

Und jetzt eine Aufgabe für euch:

Findet und zeigt auf die Burg Hohenzollern!

Villingendorf

Rottweil

weiter

zurück

Deutsch, deutscher, Autobahn.

 

Schon Kratftwerk hat es bahnbrechend besungen, den wahr gewordenen Rasertraum vieler Speedtouristen: Die deutsche Autobahn. In GES ist es den Entwicklern gelungen, dem dominierenden Stück Asphalt durch präzises Gestalten noch mehr Antlitz zu verleihen. So sind jetzt nicht nur die Ab- und Auffahrten korrekt, auch Raststätten und Parkplätze wurden liebevoll umgesetzt. Da denkt man beim Überflug mancher Raststätte doch gleich an die Zeit, als man mit Schweißperlen auf der Stirn den Rücksitz geschrubbt hat, weil sich der Sohnemann zwei Kurven vorher die Reisesnacks auf den Schoß geopfert hat.

 

zurück

weiter

 

Hier mal eine anderes Beispiel einer "Sehenswürdigkeit". Das Industriegebiet Riedbahn mit dem "Loop" an der Autobahn A5 auf dem Weg von Darmstadt nach Frankfurt. Immer wieder kommt es bei GES vor, dass auch solche markante Landschaftsmerkmale zu sehen sind. Ein kleines Detail, dass das Prädikat "Nett" verdient hat.

 

zurück

weiter

zurück

weiter

Nürnberg

zurück

weiter

Stuttgart

zurück

weiter

München I

zurück

weiter

München II

zurück

weiter

Starnberg

zurück

weiter

zurück

weiter

Alpen

Penzberg

Kochelsee

Riegsee

A95

Fohnsee

Murnauer Moos

zurück

weiter

Allgäu I

Forggensee

Trauchgau

Füssen

Buching

zurück

weiter

Allgäu II

Lech-mündung

Enzensberg

zurück

weiter

Zugspitze

zurück

weiter

Bei Nacht?

Danke für eure Aufmerksamkeit!

Zurück zum Anfang

PROLOG

Auch wenn sie nicht ganz den 3. Oktober erwischt haben, sind die Entwickler mit dem Release-Datum von FTX Germany South doch noch nah dran um ihr Statement zu setzen:  Deutschland ist jetzt auch im FSX und Prepar3D wiedervereint. Haben wir schon seit längerer Zeit den Norden im Simulator erkunden  können, ist jetzt der Süden dran. Das bedeutet Rheinebene, Schwäbische Alb, Franken, Ober- und Niederbayern, Allgäu, Hunsrück und noch viele andere landschaftliche Herausforderungen. Der Anspruch ist dabei ganz klar: Eine möglichst realistische Landschaftsabbildung der echten Welt. Und zwar so, dass eine Orientierung nur auf Grund von Ortskenntnis möglich ist.

Mit dieser Perspektive bin ich in mehreren Flügen im südlichen Deutschland unterwegs gewesen. Gibt es nur etwas zu entdecken, oder tatsächlich auch was zu erkennen?

 

Das soll uns laut Hersteller-Website überzeugen:

 

  • Bodentexturen von lokalen Anbietern (Aldi, Lidl, Penny?)
  • Jeder Quadratkilometer wurde händisch gesetzt und angepasst (Geo-Dreieck wird angelegt)
  • Angepasste Autogengebäude und Szenerieobjekte
  • Akkurate Straßen, Flüsse, Täler und Vegetation
  • 116,000 Strommasten (wir gedenken der armen Sau, die sie platzieren musste)
  • 550 Flugplätze (überarbeitet oder neu)
  • über 450 Sehenswürdigkeiten wie Kirchen, Türme, Dämme, Brücken, Gebäude und Tunnel
  • Fotorealistische Städte
  • Fotorealistische Voralpen und fotorealistische  Bodensee

Und wenn wir schon bei Landmarks sind....

Straßen, Flüsse und Häuser sind also richtig platziert.

Doch wie sieht es mit Städten und Landschaft aus?

Hat ORBX an alle Wahrzeichen gedacht?

Kann uns die Landschaft überzeugen?

Fazit

Es gäbe  noch viel mehr zu erkunden und zu beschriften. Meine kleine Rezension beschränkt sich natürlich stark auf den südlichen Teil von GES. Die Rheinebene, der Hunsrück, Franken, Mitteldeutschland und vieles mehr fehlen in meiner Betrachtung. Doch es ist egal, wo man in GES unterwegs ist. Das saubere Design zieht sich durch alle Winkel und Ecken des Addons. Meine oben gewonnenen Erkenntnisse sind daher auf das ganze Flächenaddon übertragbar.

Für VFR-Piloten ist GES ein Traum. Man kann mit Ortskenntnis wirklich sauber navigieren und Dörfer und Städte beim Namen nennen, Autobahnen erkennen und Sehenswürdigkeiten abgrasen.

Und was ist mit den Flughäfen?
Die haben die Qualität der ORBX Freewarepacks. Daher bin ich hier keine Bilder oder Erklärung schuldig.

Ich kann eine klare Kaufempfehlung ausprechen für die Leute, die gerne VFR unterwegs sind und die Landschaft erkunden wollen. Mit GES kann man seine Geografiekenntnisse auffrischen. Wer allerdings auf FL350 unterwegs ist, kann nochmal zögern. Aber auch hier macht das Addon eine gute Figur.

Jetzt noch zur Performance: Das Addon rennt!

Meine Sim Einstellungen für den Test:

LOD: Max
Tesselation: Ultra
Mesh: 7 m
Texture Resolution: 7cm
Szenery Complexity: Extremely Dense
Autogen Draw Distance: Very High
Autogen Vegetation Density: Extremely Dense
Autogen Building Density: Extremely Dense
Dynamic 3D Autogen: Off